Turtle

"Turtle-Chef" Richard Dennis
Richard Dennis (* 9. Januar 1949 in Chicago) war ein bekannter Rohstoffspekulant mit dem Spitznamen "The Prince of the Pit". Berühmt wurde er mit den Ausspruch "Man kann Trader züchten wie Schildkröten in Singapur", was er in einem Experiment mit seinem Freund und Mathematiker William Eckhardt auch zu beweisen versuchte.


"Turtle"-Story
Zusammen mit seinem Freund William Eckhardt machte Dennis 1983 ein Experiment:
Kann man das Spekulieren lernen oder ist es eine Begabung? 10 Freiwillige wurden binnen 14 Tagen zu Börsenspekulanten ausgebildet und sollten jeder mit 1.000.000 (echten) USD an der Börse spekulieren.
Die beiden schalteten Anzeigen in der New York Times und der Washington Post. Aus 1000 Bewerbern wurden 10 herausgesucht und in 14 Tagen ausgebildet. Ihre Spannbreite reichte vom Schachgroßmeister bis zum 19-jährigen Schulabgänger (Curtis Faith). Im Durchschnitt machten die von Dennis als Turtles bezeichneten Teilnehmer 80 % Gewinn.

"Turtle"-Links